Segensfeier im Dominikanerkloster Braunschweig
Die Reformbewegung Maria 2.0 im Bistum Hildesheim, lädt gemeinsam mit Pater Hans-Albert Gunk, LGTB- Beauftragter im Bistum Hildesheim, zu einem Segensgottesdienst am 8. Mai, um 15:30 Uhr, in das Dominikanerkloster St. Albertus Magnus in Braunschweig ein.
Für die Veranstaltung wird um Anmeldung unter www.dominikaner-braunschweig.de gebeten. Unter dieser Adresse finden Sie auch den Zugang zur Online-Übertragung. Paare, die den Segen empfangen möchten, melden sich bitte bei Maria 2.0.
Anlass für diese Segensfeier war das Segnungsverbot für homosexuelle Paare durch den Vatikan. Mit dieser Segensfeier unterstützt Maria 2.0 den Aufruf „Liebe gewinnt“ von Pfarrer Bernd Mönkebüscher aus Hamm und dem Würzburger Studentenpfarrer Burkhard Hose. Beide wollen sich das nicht verbieten lassen, denn die gängige Praxis ist eine andere. Für die Zeit um den 10. Mai rufen sie daher an den unterschiedlichsten Orten in Deutschland zu Segensfeiern auf. Gemeinsam mit ihnen will Maria 2.0 die Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen feiern und um Gottes Segen bitten.
Die Bewegung Maria 2.0 ist eine bundesweit vernetzte Graswurzelbewegung. Zahlreiche Maria-2.0-Gruppen machen seit Mai 2019 immer wieder mit unterschiedlichen Aktionen in Kirchengemeinden, Bistümern und häufig auch bundesweit gemeinsam auf ihre Forderungen aufmerksam. Erst im Februar diesen Jahres hat sie diese in sieben Thesen zusammengefasst. Darin fordert Maria 2.0 unter anderem eine wertschätzende Haltung und Anerkennung gegenüber selbstbestimmter und achtsamer Sexualität und Partnerschaft.
MARIA 2.0 Ansprechpartnerin: Mechthild Exner-Herforth, Maria2.0imbistumhildesheim(ät)gmx.de, Tel: 0157726242355